FAQ - häufig gestellte Fragen

Allgemeiner Hinweis:

Wir stellen Ihnen hier ein Webangebot mit vielen, kundenfreundlichen Funktionen zur Verfügung, die Ihnen die Auswahl und Bestellung erleichtern. Damit dies reibungslos funktioniert, halten Sie den Browser auf Ihrem Computer bitte stets aktuell. Veraltete Browser können zu Funktionsstörungen führen. Vielen Dank!
  
Muss ich ein Kundenkonto eröffnen, um bestellen zu können?
Nein. Wenn Sie kein Kundenkonto eröffnen möchten, bestellen Sie als Gast. Hierbei werden Ihre erfassten persönlichen Daten lediglich für den Bestellablauf zwischengespeichert und sind später für Sie und für uns nicht mehr abrufbar. 
Welche Möglichkeiten der Bestellung habe ich?
Sie können über unseren Onlineshop oder auch telefonisch bestellen. Bei Bestellungen aus dem Ausland bevorzugen wir es, wenn Sie diese über den Onlineshop aufgeben. Bitte beachten Sie, dass wir bei telefonischer Bestellung nur die Zahlungsart "Vorkasse" akzeptieren können.

Ich wohne in der Schweiz. Wie kann ich bestellen?
Sie können unter Angabe einer Rechnungsadresse, beispielsweise aus der Schweiz, bestellen, wenn Sie eine Lieferadresse innerhalb der von uns belieferten Länder angeben.

Bekomme ich bei Ausfuhr der Ware in Drittländer (z. B. Schweiz) die Mehrwertsteuer erstattet?
Bitte beachten Sie, dass wir bei Ausfuhr der Waren in Drittländer keine Umsatzsteuer zurück erstatten. Auf die Zusendung entsprechender Unterlagen bitten wir abzusehen.
 
Ich bekomme die Bildvergrößerungen nicht angezeigt.  Ich kann nicht alle Funktionen nutzen.
Woran liegt das?
Sie müssen in Ihrem Browser Popup-Fenster zulassen, damit Sie sich die Bildvergrößerungen anschauen können. Aktivieren Sie bitte ebenfalls Javascript. Zudem achten Sie bitte auf eine aktuelle Version Ihres Browsers. Diese können Sie kostenlos über Ihr Browsermenü abrufen. 
 
"Ich" bin eine Firma, wie kann "ich" bestellen?
Natürlich können Sie auch als Firmenkunde bei uns bestellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Bestellungen, die von unseren AGB`s abweichende Bedingungen oder Zahlungsarten beinhalten, nicht bearbeitet werden können.
 
Bekomme ich bei Ihnen Rabatte?
Wir finden, Sie sollten bei uns auch dann einen günstigen Preis bekommen, wenn Sie nicht nach einem Rabatt fragen. Aus diesem Grunde kalkulieren wir von vorneherein die bestmöglichsten Preise für Sie. Zudem finden wir Rabattschlachten, die oft auf überhöhte Angaben der UVP´s (unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers) basieren, unseriös. Dies lässt sich nicht mit  unserer Firmenphilosophie vereinbaren.
 
Kann ich bei Ihnen persönlich einkaufen?  
Sie können auch direkt bei uns einkaufen und dabei unsere persönliche Beratung in Anspruch nehmen. Stimmen Sie hierzu einen Termin mit uns ab.
 
Ich habe online über den Shop bestellt aber keine Bestätigungsmail erhalten. Was muss ich tun?
Der technische Ablauf ist wie folgt: Sobald Sie Ihre Bestellung über unser Shopsystem abgeschickt haben,  erhalten Sie durch unser System eine Email-Bestätigung und wir erhalten per EMail Ihre Bestellung. Dies erfolgt innerhalb weniger Minuten nach Bestellabschluss. Wenn Sie keine EMail erhalten, kann ein Schreibfehler in der Email-Adresse ursächlich sein. Bitte prüfen Sie das. Des Weiteren kann die Spam-Einstellung Ihres Email-Programms oder Ihres Email-Providers die Bestätigung als Spam in entsprechende Ordner verschoben haben oder aber Ihr Email-Postfach ist ganz einfach voll. Bitte prüfen Sie auch dies. Lässt sich die Bestätigungsmail so nicht finden, setzen Sie sich bitte mit uns telefonisch in Verbindung, damit wir klären können, ob der Bestellvorgang aus anderen Gründen gestört war.
 
Ich habe mich bei der Bestellung vertan und möchte etwas umtauschen? 
Senden Sie uns den Artikel, den Sie zurückgeben möchten, auf Ihre Kosten an uns zurück und legen Sie eine Kopie der Rechnung bei, auf der Ihr Umtauschwunsch vermerkt ist.
 
Ich möchte von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, was muss ich tun? 
Der Gesetzgeber hat dies genau geregelt, entsprechende Hinweise finden Sie in unserem Onlineshop.
Im Falle des Widerrufs tragen Sie die Rücksendekosten. Bei unfreien Rücksendungen werden Ihnen die uns entstehenden Kosten (derzeit EUR 15,00 bei DHL) vom Rückzahlungsbetrag in Abzug gebracht.
 
Ich habe eine Reklamation - was muss ich tun?
Damit wir die schnellste und günstigste Weise festlegen können, Ihren Reklamationsgrund aus der Welt zu schaffen, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung.
Bei Inanspruchnahme von Garantieleistungen beachten Sie bitte auch die der Lieferung beigefügten Garantiehinweise.
 
Verpackungsmaterial für Einsendungen - wie bekomme ich das? 
Wir empfehlen Ihnen, für die Dauer des Widerrufsrechts und bei Produkten mit Garantie die Umverpackungen aufzuheben.
Die meisten Kartons lassen sich zusammenfalten und nehmen so wenig Platz ein. So sind Sie sicher, eine geeignete Transportverpackung zu haben. Füllelemente aus Styropor können, wenn nicht mehr vorhanden, durch zerknautschtes Zeitungspapier ersetzt werden.
Leider können wir Ihnen kein weiteres Verpackungsmaterial zur Verfügung stellen.
 
Wer hilft mir bei Fragen zur Nutzung des bei Ihnen gekauften Produktes?
Kein Problem. Auch nach der Lieferung stehen wir selbstverständlich im Rahmen unserer Möglichkeiten zur Beantwortung Ihrer Fragen bereit. Rufen Sie uns einfach an. Halten Sie hierzu bitte Ihre Kundennummer bereit. Diese finden Sie auf der Rechnung zu Ihrer Sendung.